Mutag BioChip™  für Moving Bed Filter
Mutag BioChip™ für Moving Bed Filter

Mutag BioChip™

(Teichtechnik)

Mutag BioChip™ als Träger im Moving Bed Filter

der Mutag BioChip™ wird schon seit einigen Jahren in der industriellen Abwasserreinigungsanlage zur Entfernung von Ammonium (Nitrifikation) Eingesetzt. Der Hersteller, die Multi Umwelttechnologie AG spricht sogar vom „best available carrier worldwide“. Den Mutag BioChip™ in Moving Bed Teichfiltern einzusetzen lag da nur nahe. Durch den Teichfilter soll ja auch durch die Nitrifikation Ammonium aus dem Fischfutter abgebaut werden.

Die Abbauleistung, im Vergleich zu etablierten Carriern wie Kaldnes, Helix und Anderen, gibt der Multi Umwelttechnologie AG recht. 100 Liter der Mutag BioChip™ bauen beeindruckende 120g Ammonium am Tag ab. Erreicht wird das durch die große geschützte Oberfläche der Chips. Etwa 3000 m³ Fläche der aus Polyethylen geschäumten Chips pro m³ sorgen für genügend Siedlungsraum für die Bakterien.

Wirkungsweise von Mutag BioChip™ in Moving Bed Teichfiltern

Der Chip ist ein Trägermaterial für die Immobilisierung von Mikroorganismen in Moving Bed und Bubblebead Filtern gibt es in unzähligen Varianten. Und Kennzahlen über deren Leistungsfähigkeit womöglich noch mehr. Verschiedenste Geometrien, Materialien, spezifische Oberflächen und Porositäten, verfahrenstechnische Freiheitsgrade in ungeahnter Zahl. Und alle technischen BioCarrier-Varianten verfolgen ein Ziel: Ausgestaltung einer annehmbaren Siedlungsfläche für Mikroorganismen zur Optimierung der gewünschten Eliminierung von Schadstoffen.

Oberfläche des Mutag Biochip in der Vergrößerung. Und wie erreicht man das? Eigentlich ist es recht einfach: Versetzen Sie sich in die Lage einer Bakterie, was wäre Ihr Ziel? Vielleicht: maximaler Umsatz bei ausreichendem Input, Rückzugsmöglichkeiten beim Auftreten von Bakterienfressern oder Giftstoffen, Nutzung des „öffentlichen“ Enzympools und immer in der ersten Reihe stehen, wenn es um die Nahrungsaufnahme geht?

Auch wenn es unwissenschaftlich klingt, aber genau das sind die Kriterien, die über die Leistungsfähigkeit und spezifische Umsatzleistung eines biologischen Systems zur Abwasserreinigung entscheiden. Dabei liegt der Schlüssel für den „best available carrier“, wie so oft, in der Intensivierung der Stoffaustauschvorgänge und in der Bereitstellung von sicherer und aktiver Aufwuchsfläche.

Kurzum: schnellstmöglicher Antransport von Nährstoffen, bei aeroben Prozessen des Sauerstoffs, Abtransport der Stoffwechsel-Endprodukte, usw. Gleichzeitig soll der Träger von Verschmutzungen freigehalten werden, ohne dabei den Biofilm zu schädigen und sich im laufenden Betrieb möglichst nicht abnutzen.

Genau das leistet der Mutag BioChip™: er besitzt eine extrem große geschützte Oberfläche, ist aber dennoch dünn und offen genug um den Stofftransport nicht zu behindern. Seine spezielle Geometrie fördert die turbulente Bewegung des biologischen Mikrokosmos durch das umgebende Abwasser und schafft damit die statistisch erforderliche Begegnungshäufigkeit von Bakterien und deren Nahrungsquellen. Hydraulische Scherkräfte reinigen die Oberfläche des Trägers, aber der aktive Biofilm bleibt aufgrund der einzigartigen Porenstruktur des Chips stets bestehen. Nicht unbedingt spektakulär, aber wirkungsvoll. Die parabolische Form des BioChip‘s intensiviert zudem die Beweglichkeit des einzelnen Trägers im Schwarm, dies führt zu einer homogenen Verteilung des Trägermaterials im gesamten Reaktionsraum, wodurch die Bildung von „Totzonen“ wirkungsvoll reduziert werden kann.

Leistungsdaten des Mutag BioChip™
- Geschützte Oberfläche 3.000 m²/m³
- Material Polyethylen
- Maximaler Füllgrad 60 %
- Selbstreinigung + +
- Mikrobiologische Anfahrzeit 1 – 4 Wochen
- Täglicher Ammoniumabbau 120 g / 100 l
- Tägliche Futterrate 9,5 kg / 100 l

Die wesentlichen Vorteile des Mutag BioChip™ sind:
- Seine extrem hohe spezifische Oberfläche (3.000 m²/m³ Träger).
- Der dünne, aktive Biofilm; wobei die Biofilmschichtdicke durch die Bewegungsscherkräfte begrenzt wird.
- Die turbulente Bewegung durch dessen spezielle Geometrie und die hierdurch verbesserte Abbauleistung.
- Vorhandene Filteranlagen lassen sich aufgrund der hohen spezifischen Umsatzrate des BioCips einfach und ohne Umbau ausbauen.
- Im Vergleich zu konventionellen BioCarriern ist ein geringeres Reaktions- bzw. Filtervolumen erforderlich.

Die Mutag BioChip™ werden vertrieben über:

Koi-Garten Kersten
Lossower-Weg 25
15299 Müllrose
info@koi-garten.net
www.koi-garten.net

Händleranfragen sind ausdrücklich erwünscht.

Foto: Koi-Garten Kersten

Datum: 20.10.2009


Kommentar

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Teichfilter für den TeichbauTeichfilter

Teichfilter im Teichshop. Alle Arten und Größen von Teichfiltern.

Beadfilter

Beadfilter und Bubblebeadfilter sind sehr effektive Teichfilter. Bead = Kügelchen. Beadfilter sind sehr effektive Nitratabbauer.

Filtermedien Kunststoff

Kunstoff Filtermedien - Bioballs, Bioblocks, Bioeagel, Beads, Filterkugen für Beadfilter. Filtermedien aus Kunststoff bieten große Oberflächen bei langer Lebensdauer. Auch geeignet für Moving Bead Filter

News

27.03.2015

Interkoi 2015
Interkoi 2015 am 25. und 26.04.2015 in Kalkar. Verkaufs- und Fachmesse für Koiliebhaber und Teichbesitzer. Das KLAN-Europa Championat, die Bonsai-Ausstellung, Fachvorträge von Spezialisten und die Bewertungsshow von rund 200 Hochzuchtkampffischen werden zu sehen sein.

07.03.2014

Interkoi 2014 in Kalkar
Interkoi 2014 mit Bonsai-Show. Die 21. Interkoi Verkaufsmesse mit Europa-Championat findet am 12. und 13.04.2014 am neuen Stasndort Kalkar statt. Auch am neuen Standort gibt es viel zu sehe zu kaufen und viele Informationen zu Koi, Teich und Garten.

14.04.2013

Nachlese Interkoi 2013
Die Interkoi 3013 mit Koishow, Bonsaishow und Verkaufsmesse rund um den Teichbau und die Koihaltung in Rheinberg.

RSS RSS